Vermögen aufbauen
Wie werde ich REICH?
November 5, 2017
traden für das große Geld
Traden um zu lernen, anstatt um Geld zu machen?
November 19, 2017

Das RICHTIGE Trading MINDSET

Trading Mindset ist das wichtigste

Ohne das richtige MINDSET wird es schwer!


Wie oft hast du dich schon mit deiner eigenen Psyche beschäftigt? Ich nehme mal an, so gut wie gar nicht! Wahrscheinlich hast du aber schon ein paar Bücher über Charttechnik- und Fundament-Analyse gelesen und möchtest endlich gewinnbringend traden! Vielleicht bist du auch schon einen Schritt weiter und beschäftigst dich bereits mit den richtigen Einstiegen sowie Ausstiegen aus einem Trade. Risikomanagement und Moneymanagement ist dir auch schon ein Begriff? Sehr gut, Ich kann dir aber eines versprechen und zwar aus eigener Erfahrung - Ohne das richtige Trading Mindset wird es verdammt schwer! Passend zu diesem Thema -> ​Blogartikel Börsenpsychologie

Bevor wir detailliert besprechen wie ein erfolgreicher Trader denkt, möchte ich eines vorweg klar stellen:

Das richtige Trading Mindset macht 80 bis 90% deines Erfolges aus!

Möchtest du traden weil dich das große Geld interessiert? Hast du vor mit Trading deinen Lebensunterhalt zu finanzieren? Oder bist du einfach nur von der Finanzwelt fasziniert und möchtest ein Teil von diesem Universum sein? Jeder Trader hat komplett andere Bedürfnisse und Ziele und somit eine komplett andere Herangehensweise!

  • Jener Trader der schnelles Geld machen will wird versuchen alle Möglichkeiten zu nutzen die der Chart her gibt! Er sitzt den ganzen Tag vor 6 oder mehr Tradingbildschirmen und jagt einer Chance nach der anderen hinterher! Er ist vergleichbar mit einem Roulettespieler der von einem Tisch zum anderen läuft!
  • Die Trader die Ihren Lebensunterhalt damit finanzieren müssen werden eher vorsichtiger agieren und nur die Filetstücke handeln und eher behutsam mit Ihrem Geld umgehen!
  • Die Leute die wirklich leidenschaftlich dabei sind haben langfristig die größten Gewinnchancen weil sie nicht primär an das große Geld denken und eine viel nüchterne und analytische Herangehensweise nutzen.

Ich wollte mit diesem Beispiel anführen wie unterschiedlich ein Trading Mindset sein kann - je nachdem was du mit dem Trading erreichen willst. Prüfe unbedingt diesen Punkt bei dir selbst! Was ist dein primäres Argument warum du Traden willst?

Trading mindset ist das wichtigste


Kommen wir nun zu den wichtigsten Eigenschaften die du als Trader unbedingt haben solltest um langfristig erfolgreich zu sein

  • Lass dein EGO zuhause und behalte immer deine Flexibilität

Im Trading können sich Dinge innerhalb kürzester Zeit ändern und du musst immer bereit sein sofort zu reagieren! Wenn du eine fixe Meinung zu einem Markt hast und diese unerschütterlich ist, dann wirst du früher oder später in große Schwierigkeiten geraten weil du viel zu sehr an deinen Positionen festhältst! Wie kann ich das Problem lösen? Setze dir FESTE Marken wo du kaufst und verkaufst und halte dich daran, no matter what! 

  • Finde deinen eigenen Stil, ganz egal was andere machen

Suchst du öfters in Google nach der gewinnbringendsten Tradingstrategie und möchtest schnelles Geld verdienen? Die Wahrscheinlichkeit das du damit Erfolg haben wirst ist kleiner 1%. Nicht weil die Strategie nicht funktioniert, sondern weil du die Strategie einfach nicht durchhalten wirst! Trading hat extrem viel mit Geduld und Überzeugung zutun! Wenn du irgendein System hast woran du nicht selbst 100% glaubst und vertraust, wirst du ständig zweifeln und zwangsläufig Fehler machen (Kaufen und Verkaufen).

  • Akzeptiere Verluste und nimm es bitte nicht persönlich

Kein Trader auf dieser Welt macht mit jedem Trade Gewinn. Es wird Trades geben wo alles gestimmt hat, aber trotzdem ein Verlustgeschäft daraus wird. Wichtig ist das du es akzeptierst und sofort abhackst! Die Börse ist ein "Spiel" der Wahrscheinlichkeiten - es gibt also immer Gegenwahrscheinlichkeiten weil du nie einen 100% sicheren Trade finden wirst! Wer keine Verluste akzeptieren kann wird irgendwann einen Rießen Verlust erleiden!

  • Sei für das Unerwartete vorbereitet

Es können jeden Tag Ereignisse passieren, mit denen kein Mensch auf dieser Welt gerechnet hätte.

Das beste Beispiel ist 9/11 - der schlimmste Terroranschlag in der amerikanischen Geschichte wo zwei Flugzeuge in das World Trade Center geflogen sind. Wer kann so etwas vorhersehen? Die wichtigste Lehre aus diesem furchtbaren Ereignis ist die folgende -> Kontrolliere deine Positionsgröße penibelst genau. Trader die Long im S&P Future waren hatten keine Chance Ihre Position zu liquidieren. Der Markt war drei Tage geschlossen und bei anschließender Eröffnung waren sie bankrott! 

  • Habe eigene und für dich überzeugende Gedanken im Trading

Du kennst es bestimmt - 10 Trader, 10 verschiedene Meinungen! Ich kann dir wirklich nur wärmstens raten eigene Gedanken über die Märkte zu entwickeln und auch wirklich! nur das zu handeln wovon du selber überzeugt bist. Nur dann wirst du auch die schmerzhaften Stunden (Unter Wasser) überleben um anschließend die Gewinne einzufahren!


Diese 5 Punkte sind meiner Erfahrung nach die wichtigsten Säulen für den erfolgreichen Handel!

Nun weißt du über die wichtigsten Eigenschaften bescheid wie du ein richtiges Trading mindset entwickeln kannst!


Was sind deine Erfahrungen zum Thema Trading mindset?


Beste Grüße und erfolgreiche Woche,

Benjamin Deutsch

CEO, TradingForProfits.com


Risikohinweis: Die von TradingForProfits.com veröffentlichen Analysen und Inhalte können nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Verlusten einhergehen, selbst wenn sie gemäß einer Empfehlung eingesetzt werden. Insbesondere der Handel mit Hebelprodukten (u.a. Devisen, Derivaten und Rohstoffen) kann spekulativ sein, und Gewinne und Verluste können variieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ACCOUNT